Aloe Vera Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren:
Newsletter


AloeVeraShop

Anwendung von Aloe Vera

Die Aloe ist schon seit vielen Jahrhunderten als Heilpflanze bekannt und unsere Urgroßmütter nannten sie die "Erste-Hilfe-Pflanze". Tatsächlich ist die Aloe Vera gleichsam eine kleine "Hausapotheke": So wird berichtet, daß ihr innerer Saft Schnittwunden heilt, Verbrennungen, Sonnenbrand und Mückenstiche lindert, gegen Akne und Haarausfall hilft, zahlreiche Magenbeschwerden lindert, und vieles mehr. Viele der Anwendungsgebiete waren lange Zeit vergessen und werden heute nach und nach wiederentdeckt. Leider gibt es bis heute bei uns noch keine schulmedizinisch gesicherten Kenntnisse über die breite therapeutische Wirksamkeit, so daß wir nur auf die zahlreichen überlieferten Erfahrungen aus der Naturmedizin anderer Völker zurückgreifen und für uns neu erkennen können: "Von zwei Ärzten ist derjenige der bessere, der mit den schonenderen, weil weniger eingreifenden Mitteln zum Ziel kommt.", wie bereits Hippokrates festgestellt hat. Ich bitte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darum die folgenden Hinweise nicht als definitive Heilaussagen zu verstehen, denn es sind lediglich Berichte und Aussagen, die auf Erfahrungswerten beruhen, die bei dem Einen eintreten, bei einem Anderen jedoch wirkungslos bleiben könnten. Allgemein gilt, daß ein therapeutischer Einsatz von Aloe Vera - ob äußerlich oder innerlich - stets nur unterstützend eingesetzt werden sollte und in ernsten Situationen unbedingt mit Rücksprache eines Arztes eingesetzt und dosiert werden sollte! In jedem Fall kann man mit Aloe Vera vielen Erkrankungen und Leiden vorbeugen. Zwar darf man auch hier die Aloe nicht als Wundermittel verstehen, sondern sollte die das Immunsystem stärkende Funktion schätzen. Das überaus große Wirkungsspektrum dieser Funktion darf niemals unterschätzt werden.



AloeVera | Aloe Vera Anwendung | Aloe Vera Anbau |  Geschichte | Verwendung | Aloe Vera Inhaltsstoffe